Hügellandschaft beschert genug Abwechslung




Originaltext: Bayerische Rundschau Kulmbach - Von Christoph Gahl

Schwarzenbach am Wald
Die Mountain-Biker sind im Frankenwald gern gesehene Gäste. Sieben ausgeschilderte Strecken zwischen 29 und 55 Kilometern mit einer Gesamtlänge von rund 300 Kilometern stehen zur Verfügung. "Und selbst anspruchsvolle Sportler kommen hier auf ihre Kosten", verspricht Stefan Fredlmeier, Leiter der Tourismus?Information Frankenwald. Selbst Radler aus den Alpen sind über die Strecken im Frankenwald überrascht. "Bei uns ist durch die Hügellandschaft Abwechslung geboten", sagt Fredlmeier und rührt die Werbetrommel. Gerade bei Urlaubern aus einem Umkreis von zwei Stunden Anfahrt sei die Region sehr gefragt. Vor allem rund um den 794 Meter hohen Döbraberg, der höchsten Erhebung des Frankenwaldes wird den Bikern einiges geboten. Eigene Trails und Single-Trails, das sind Wege auf denen gerade mal ein Radler Platz hat, wurden liebevoll und anspruchsvoll angelegt. Herzhafte Kletteranstiege mit dem Bike werden ebenso vom Fahrer gefordert wie das Beherrschen des Sportgerätes bei den Abfahrten, zum Teil über Treppenstufen hinweg.

Die gute Seele
Die gute Seele für alle Biker in Schwarzenbach am Wald ist Werner Bayer. Er ist einer der Streckenverantwortlichen und weiß als aktiver Mountain-Biker, worauf er achten muss. in regelmäßigen Abständen tritt Baier selbst in die Pedale, um zu überprüfen, ob die Beschilderung der ausgewiesenen Routen noch in Ordnung ist. Der Herbst und die Monate Mai und Juni seien die Hauptsaison für die Mountain-Biker, weiß Hotelier Peter Pietz zu berichten. In Steinbach am Wald, unmittelbar am Rennsteig liegend, hat sich Pietz vor allem auf die Mountain-Biker als Gäste spezialisiert. Eine eigene Fahrradgarage steht für die nicht ganz billigen Fahruntersätze bereit. Selbstverständlich gibt Pietz auch den einen oder anderen Rat, bevor es aufs Bike geht.

Detailkarten
Der Hotelier steigt auch selbst mal aufs Bike, um Urlaubern die Schönheiten des Frankenwaldes zu zeigen. Wer nicht in den Genuss dieses persönlichen Services kommt, erhält auf einer gut gemachten Internet-Seite Orientierung. Nach den Kategorien "leicht", "mittel" und "schwer" werden die Trails samt Karte dort vorgestellt. Detailkarten erlauben dem Biker eine gute Orientierung über die einzelnen Touren.

Mehr Infos:
http://www.radfahrenin.de/mtb/bayern/franken/frankenwald/index.html