Mecklenburg-Vorpommern lockt Urlauber mit neuen Radtouren
Neue Broschüre präsentiert kleine 21 Radabenteuer von der Schlösser-Tour über die Backstein-Route bi



Originaltext: ots: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Rostock
Mecklenburg-Vorpommern hat bekanntermaßen so viele Fahrrad-Fans, dass der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) das Land schon seit 5 Jahren immer wieder als Deutschlands beliebteste Radlerregion bestätigt. Wie beliebt das Fahrradfahren bei den Touristen ist, zeigen die Zahlen: Im Jahr 2003 nutzten fast 3 Millionen Gäste das Zweirad bei zumindest einer Gelegenheit als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, das sind fast drei mal mehr Touristen als noch 1994. Näher ran an holländische Verhältnisse kommt man sonst wohl nirgends in Deutschland.

Sieben Radfernwege und unzählige weitere Routen mit vielen Tausend Kilometern Strecke durchziehen das Land. Nachdem der Tourismusverband neben den Radfernwegen auch ein umfassendes Angebot von Tages- und Kurztouren in eigenen Broschüren präsentiert, komplettiert er jetzt mit der Broschüre "Rad-Rundtouren - 21 traumhafte Reisen für Ihren Kurzurlaub" das Angebot für radelnde Aktivurlauber. Die in einer Auflage von 100.000 Exemplaren publizierte Broschüre stellt auf 66 Seiten die Radrundwege mit entsprechenden Kartenübersichten, Kurzbeschreibungen, Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten an der Strecke, vielen schönen Fotos und Vermerken zu Übernachtungsmöglichkeiten vor.

Die 21 Radrundwege, die zwischen 115 und 414 km lang sind und für 2 bis 8 Tagesetappen konzipiert wurden, fokussieren sich auf Themen wie Backsteingotik, Gutshäuser, Residenzstädte und Schlösser oder Regionen wie Fischland-Darß-Zingst, Rügen, Usedom oder das Warnowtal.

Ergänzend zu seinen Radwege-Broschüren bietet der Tourismusverband eine interaktive Radtourenplanung im Internet und auf CD an. Mit Hilfe des Freizeit-Navigators können alle Radurlauber, die im Besitz eines GPS-Gerätes sind, die Radwanderrouten in ihre Geräte laden und sich dann per Satellit durch das Land leiten lassen. Einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten des Navigators findet man unter www.auf-nach-mv.de/karte.

Der kostenlose Katalog kann angefordert werden unter:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Platz der Freundschaft 1
18059 Rostock
fon +49 (0) 180 5000 223
(0,12 EUR/min - ein Service der Ventelo GmbH)
fax +49 (0) 3 81 40 30 - 555
info@auf-nach-mv.de
http://www.auf-nach-mv.de