Das SalzburgerLand startet in den Sommer: Almsommer, Via Culinaria
Radfahren und Biken als Themenschwerpunkte



Originaltext: ots

Hallwang
Der Almsommer hat sich zu einer starken
touristischen Marke entwickelt, die in wichtigen Nahmärkten wie
Österreich, Deutschland und Italien gut ankommt. Mit den Themen
Wandern, Kulinarik, Kultur, Radfahren und Biken ist das
SalzburgerLand für eine erfolgreiche Sommersaison bestens
aufgestellt.

- Salzburger Almsommer

Die hohe Dichte an bewirtschafteten Almen, das gewachsene und
perfekt beschilderte Wanderwegenetz, die Gastfreundschaft auf den
Hütten und die regionalen Produkte sind das Herzstück des Salzburger
Almsommers, der am 20. Juni auf der Saalalm in Saalbach Hinterglemm
eröffnet wird.

Premiere für GÖSSL- Almsommerdirndl

In diesem Almsommer feiert das vom Salzburger
Trachtenmodehersteller Gössl entworfene Almsommerdirndl Premiere. Das
schmucke Dirndl ist das perfekte Outfit für unbeschwerte Sommertage
auf den Salzburger Almen. "Der Almsommer steht für Wandern, Staunen,
Genießen und Entspannen, er steht für authentisches Erleben und
Tradition. Wir von Gössl fühlen uns verpflichtet, das Authentische,
Unverfälschte und Echte weiterzupflegen und unserer Kultur und der
Natur mit Respekt zu begegnen", begründet Gerhard Gössl (GF Gössl
GmbH) die Kooperation zwischen der SalzburgerLand Tourismus
Gesellschaft (SLTG) und Gössl in Sachen Almsommer.

Michaela Kendlbacher als Botschafterin des SalzburgerLandes
Eine junge Salzburgerin, Michaela Kendlbacher aus dem Lammertal, wird
das SalzburgerLand bei einer gemeinsamen Image-Kampagne der neun
Bundesländer und der Österreich Werbung am deutschen Markt vertreten.
"Österreich neu entdecken" heißt die Kampagne, bei der
Österreicherinnen und Österreicher als Botschafter ihres Bundeslandes
in Internet-Blogs und Foren von ihrer Heimat erzählen und so manchen
persönlichen Urlaubstipp verraten. Michaela Kendlbacher passt perfekt
zu dieser Kampagne. Sie repräsentiert die neue Generation der
Salzburger Almbewirtschafter.

- Via Culinaria - neue Genusspackages

Die "Via Culinaria" führt in sieben köstlichen Genusswegen durch
das SalzburgerLand. Fisch, Fleisch, Süßigkeiten oder Haubenküche sind
nur einige Spezialitäten dieser Genusswege.

Eine perfekte Ergänzung zu den im Vorjahr erstmals präsentierten
Angeboten rund um das Thema "Via Culinaria" stellen die neuen
buchbaren Packages für Genussurlauber dar:
Es konnten für den Sommer bereits vier Packages für die Regionen
Salzkammergut/ Stadt Salzburg, für die Ferienregion Lungau, den
Salzburger Pongau und die Region Nationalpark Hohe Tauern gemeinsam
mit dem Salzburger Reiseveranstalter Vorderegger Reisen entwickelt
werden. Ein weiterer Schritt war die Verankerung der Via Culinaria in
den Programmen mehrerer großer deutscher Reiseveranstalter. TUI
Deutschland und DERTOUR haben diese Packages exklusiv in deren
"Österreich Katalog" aufgenommen.

- Rad & Bike

Rad & Bike ist das dritte große Thema der Marketingaktivitäten der
SLTG. "Neben dem Wandern wird auch das Radfahren in seinen
verschiedenen Ausprägungen bei den aktiven Urlaubern immer
beliebter", sagte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SLTG. "Die
Trends gehen dabei zu einer immer stärkeren Spezialisierung der
Angebote. Rennradfahrer haben andere Bedürfnisse und Wünsche als
Mountainbiker, Tourenradfahrer oder Freerider. Wir haben für alle
Zielgruppen neue und spannende Angebote."

Top-Event: UCI Mountainbike-Weltcup in Leogang

Der UCI Mountainbike-Weltcup konnte für die nächsten drei Jahre
von Schladming nach Leogang im SalzburgerLand geholt werden. Die
weltbesten Athleten werden vom 18. bis 20. Juni 2010 ihr Können bei
rasanten Downhills zeigen. "Damit konnten wir nach der Rad WM 2006
erneut eine internationale Topveranstaltung am Radsportsektor ins
SalzburgerLand holen", ist Bauernberger stolz auf den Erfolg. Mit
solchen internationalen Veranstaltungen könne sich das SalzburgerLand
als attraktive Radsportdestination positionieren. Allein für das
Weltcup-Wochenende in Leogang wird rund 11.000 Nächtigungen und
zusätzlich eine Wertschöpfung von 500.000 Euro bringen, rechnet
LH-Stv. Dr. Haslauer vor.

Rückfragehinweis:
SalzburgerLand Tourismus
Mag. Judith Wieser-Pöhl
PR & Kommunikation
mailto:presse@salzburgerland.com
Tel.: +43 (0)662 6688-344