Der Anfang
Begonnen mit dem Mountainbike mit 53er Ritzel vorne und 14er
hinten, dann auf 19-11 Ritzeln hinten und 48 Zähne vorne und
1.25 Reifen war ich schon früh eher von der schnellen Seite des
Radfahrens begeistert. Trotzig gegen jeden Rennradler ankommen
und zusätzlich den Vorteil ins Gelände driften zu können hat
mich begeistert.
Dann kam das Rennrad - gebraucht €130 - Centurion.
"Ist das
Rad 2000fähig?", wollt schon mancher beim einen oder anderen
RTF wissen.
"Hey - 11,7kg - mit einem halben Liter Wasser (Dichte 1,0kg/dm3) ist dieses Rad doch leichter, wie dei'
Schnickschnack (Rad: 8kg + 1,5l Kohlehydratdrink mit -locker-
2,0kg/dm3 Dichte + 2l Wassersack + 5Powerbar à 20g =
13,1kg)." Tja, dann natürlich die klassische Übersetzung
von 42-52/ 26-14 - da wird jeder Berg zur Freude.
"Warum so
schnell den Berg nauf?" -
"Nun das ist mein kleinster Gang - soll ich schieben?"
Ja, ja und dann kam ES. Was soll ich sagen - Liebe auf den
zweiten Blick war es nach der ersten Probefahrt, klar, dieses
Gerät
muß ich haben!
Aber nun zu meinen Erfahrungen mit diesem Gefährt:
"Ist das selbst gebaut?", ist Standardfrage No.1.
Danke für's Zutrauen, aber dieses Gerät gibt es fertig oder als
Bausatz zu kaufen. Das Alleweder. Ursprünglich in Holland von
Flevobike gebaut, ist es nun durch das
Quest abgelöst worden. Allerdings wird es nun wieder in Deutschland gebaut.
Lohmeyer-Leichtfahrzeuge bietet es an.
Hat man die Eingewöhnungsphase einmal hinter sich gebracht
(locker 1000km, Tendenz: 2000-3000km), wird es erst richtig zur
Sucht. Dieses
"Velomobilen" wie manch' Alleweder-Fahrer
schon sagte, eröffnet nicht nur neue Geschwindigkeitsbereiche,
sondern es ist das
WIE.
WIE erreiche ich
WELCHE Geschwindigkeit - das ist
der Unterschied. Locker auf der Geraden Dahin-cruisen bedeuten
etwa 28 - 32km/h. Richtig stressen, also -
ächtz-ratter-stöhn-komm-schon-du-diddlschmuser-schnauf
- bedeuten über 50km/h.
Aber um die Vorteile des geringen c
w-Wertes
ausspielen zu können, nehme ich lieber Abfahrten her. 89,5km/h
ist mein persönlicher bisheriger Rekord (incl. zwei überholten PKWs).
Doch dann kommt der Anstieg - das Gewicht von 33kg kommt zum
Tragen - alles klar.
"Da brauchst an runden Tritt. Oh man,
schnauf', doch net den ersten Gang. Ächtz, das
muss doch, keuch, wohl schneller gehen", denkst Du
und reißt schier die SPD-Platten aus der Verankerung. Doch schon
nach einigen Anstiegen verblasst die Rennradeinstellung immer
mehr und das Gemüt des Alleweders überträgt sich auf den
Fahrer -
"G'schmeidigkeit". Ellenbogen raus, Blick in der
Umgebung schweifen lassen, Natur genießen und einfach nur
locker Treten. Schon sind die niedrigere Geschwindigkeit und
das Asphaltgeglotze vom Zweirad vergessen.
Fortsetzung...